Jugend

Der Pokalsieger heißt Klasse 4b - Viertklässler der Bürgermeister-Hardt-Grundschule Kelsterbach messen sich im Kegeln

Nach der positiven Resonanz des vergangenen Jahres fand am 25. April 2023 auf der städtischen Kegel- und Bowlingsportanlage zum zweiten Mal ein Jugend-Kegelturnier statt. In Kooperation mit der Bürgermeister-Hardt-Grundschule richtete der Kegel- und Bowling-Verein (KBVK) erneut einen Wettkampf für deren vierte Klassen aus. In 2022 waren es noch zwei, dieses Mal gingen drei Klassen mit insgesamt 56 Schüler*innen an den Start.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Grundregeln des Kegelns ging es mit dem Ausprobieren los. Viele Schüler*innen hatten schon einmal Bowling gespielt, das Kegeln war für die große Mehrheit jedoch Neuland. Die meisten stellten fest: ‚Ist nicht so einfach wie gedacht‘.

Das eigentliche Turnier begann nach der Frühstückspause. Jede*r Spieler*in konnte mit zehn Würfen in die Vollen einen Beitrag zum Erfolg ihrer/seiner Klasse leisten. Nach dem im Kegelsport obligatorischen Handshake und einem ‚Gut Holz‘ legten die Schüler*innen los – angetrieben von den lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden. Nach jedem der insgesamt sieben Durchgänge wurde der Zwischenstand gecheckt. Und recht lange war nicht klar, wer als Sieger des Turniers hervorgehen würde.

Letztlich behielt die Klasse 4b die Oberhand – sie entschied den Wettkampf mit 415 Kegeln für sich. Auf Platz zwei landete mit 398 Kegeln die Klasse 4a, die damit den im letzten Jahr von der Vorgänger-4a überreichten Wanderpokal nicht verteidigen konnte. Den dritten Platz belegte die Klasse 4c mit 376 Kegeln.

Zusätzlich wurden die drei besten Einzelspieler mit einem kleineren Pokal geehrt. Hier musste der Sieger in einem Stechen ermittelt werden, denn gleich drei Schüler erzielten beim ersten Start dasselbe Ergebnis – 36 Kegel. Als Sieger des Stechens ging Gabriel aus der Klasse 4a mit hervorragenden 40 Kegeln hervor, vor Amelie aus der Klasse 4b mit 32 Kegeln und Affan aus der Klasse 4c mit 13 Kegeln. Das war eine tolle Leistung!

Anschließend ließen es sich auch die Klassenlehrerinnen Alexandra Gölz (4a), Nevenka Sinkovec-Wolf (4b) und Katharina Martin (4c) nicht nehmen, zwanzig Würfe gegeneinander zu spielen. Es siegte Frau Gölz mit sehr guten 80 Kegeln.

Für den KBVK bot sich mit diesem Vormittag eine gute Gelegenheit, den Kegelsport unter den Jugendlichen bekannt zu machen. Für die Kinder selbst war das Turnier eine schöne Abwechslung und wir hoffen, es brachte vor allem eins – eine Menge Spaß. Den interessierten Schülern wird in Kürze ein Probetraining angeboten. Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Lehrkräfte sowie den Pächtern der Sportanlage für die Bereitstellung der Bahnen und die Versorgung mit Getränken.

Katia Adams
Kegel- und Bowling-Verein Kelsterbach e.V.